Sich selbst Gedanken machen, Überzeugungsarbeit im Team leisten, diskutieren, streiten und behaupten - so werden während des Spiels die Chancen und Probleme der Zukunft gemeinsam erörtert. Themen wie Ernährung, Integration, Kultur oder Freizeit müssen ebenso spielerisch bewältigt werden wie Beziehungsfragen oder Umweltthemen. Doch „NEXT?!“ wäre kein richtiges Kartenspiel, wenn es nicht auch Tricks und Finten gäbe, wenn es nicht letztlich ums Gewinnen oder Verlieren ginge … Wer es schafft, durch gewitztes Ablegen von Argumentkarten und kluges Formulieren von Thesen am meisten optimistische Zukunftskarten zu sammeln, der gewinnt.
Obwohl, gewonnen haben am Ende alle Mitspieler: Die Fähigkeit, über Szenarien und Chancen unserer Zukunft besser mitreden zu können. Dieses Grundprinzip der spielerischen Auseinandersetzung mit großen Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeichnet alle Projekte von 25PEACES aus. „Spielerisch heißt nicht zwingend leichtfertig oder oberflächlich“, so Wolfgang Lorenz, einer der masterminds „es meint vielmehr eine Anmutung, eine Performancequalität, die Partner einlädt, sich aktiv in Prozesse der Meinungsbildung einzubringen.“ „NEXT?!“ ist eine Einladung an die Spieler, sich selbst Gedanken zu machen und diese im Sinne einer Überzeugungsarbeit im Team zu argumentieren. Insofern ist das Spiel eine logische Fortsetzung des Gedankenjahres 2005.
Ein argumentatives Kartenspiel im Auftrag von 25PEACES
als Lichtwitz – Büro für
visuelle Kommunikation,
mit Harald Niessner
Mitarbeit
Nina Pusch
Erscheinungsjahr
2005
Projektträger
Projekt 5 Plus - eine Kooperation von Bundestheater-Holding und Culture Industries Austria
Spielentwickler
Guido Hoffmann
Illustrationen
Manu Burghard
Text
Roman Scheiber
Herstellung
Edelbacher, Wien