»Als Gestalter verfolgen die Münchner Grafikdesignerin Stefanie Lichtwitz und der Grazer Industriedesigner Kriso Leinfellner einen dezidiert gesamtheitlichen Ansatz. Im Mittelpunkt ihrer Zusammenarbeit steht daher die Entwicklung von modularen grafischen Systemen, die, basierend auf elementaren Regeln, eine möglichst große Bandbreite sinnvoller Anwendungen erlauben.
In der Umsetzung sind Lichtwitz Leinfellner dabei nicht auf das klassische Spektrum grafischer Gestaltung beschränkt, sondern perfekt disponiert, um darüber hinaus auch in den dreidimensionalen Raum zu expandieren, etwa in Form von visuellen Orientierungssystemen oder Ausstellungsgestaltungen, für die sie mitunter auch Displays oder Möbel entwerfen.
Die elegante Verbindung von Intelligenz und Sinnlichkeit, Regelhaftigkeit und Spiel ist ein signifikantes Kennzeichen ihrer Arbeiten, die vom Logo bis zu komplexen Markenarchitekturen für Forschungseinrichtungen und Museen reichen.«
Christian Muhr, in: Die Presse
Tätigkeit in den Bereichen:
Visuelle Identitäten und Markenentwicklung
Buch- und Magazingestaltung
Kommunikationsdesign, Packaging
Ausstellungsgestaltung und Informationsdesign
Signaletik, Grafik im Architekturkontext
Interface- und Webdesign
Wir entwickeln intelligente, funktionelle, kohärente und langlebige graphische Systeme. In einer analytischen Auseinandersetzung mit Aufgabe und Kontext suchen wir für jedes Projekt eine tragfähige konzeptionelle Basis – auf die unsere leidenschaftliche und detailaffine Gestaltungsarbeit aufbaut.
Wir suchen keine Handschrift, keine gesicherten Methoden, und kennen keine Patentrezepte, außer: Zuhören und hinschauen, Fragen stellen, recherchieren und gründlich nachdenken – und laufend überprüfen, ob die eingeschlagene Strategie plausibel und der Aufgabe angemessen ist. So entstehen visuell kraftvolle, kompromisslos einfache, aber scheinbar mühelose Anwendungen der visuellen Kommunikation. Und nebenbei Schönheit.
Wir gestalten analog und digital, in der Ebene und im Raum, statisch oder bewegt. Wir arbeiten strukturiert, in kleinen oder komplexen Projektorganisationen, und gerne an den Schnittstellen zu verwandten Disziplinen. Und legen Wert auf eine partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern (nicht: Kunden). Denn wenn sich Designer und Auftraggeber verstehen, ist auch das Ergebnis verständlich.
Strukturieren, ordnen, gewichten:
Die visuellen Kulturen sind Schlüssel zu einer Welt,
die sich uns immer unüberschaubarer darstellt.
Gestaltung ist ein Integrationsprozess oft wiedersprüchlicher Faktoren und muß sich dabei mitunter über den herkömmlichen Kompetenzenraster der Fachdisziplinen hinwegsetzen. Gute Gestaltung erfordert divergentes Denken, Empathie und einen konzeptgetriebenen, ganzheitlichen Zugang.
Kultur
bogner.cc – die museumsplaner
Experimenta Design, Lissabon
Graz 2003
—Kulturhauptstadt Europas
k/haus, Wien
Kulturabteilung Noe
Kunsthalle Wien
Kunsthaus Graz
Maria Lassnig Stiftung
Noe Landesausstellung ’17
Schallaburg BetriebsgesmbH
Stmk. Landesbibliothek
Theatermuseum Wien
Universalmuseum Joanneum
Weltmuseum Wien
Wien Museum
ZOOM Kindermuseum
Musik
Edel Records
Mouth to Mouth Music
Universal Music Austria
Warner Music Austria
Foto/Film/Architektur
Film Archiv Austria
Franz und Sue Architekten
propeller z
Querkraft Architekten
raum.film
Vienna Film Commission
Soziales/Forschung/Medizin
Amt der Tiroler Landesregierung
CeMM – Forschungszentrum
für Molekulare Medizin
ega: frauen im zentrum
Genom Austria
Haplogen Biotechnologie GmbH
Magistrat der Stadt Wien
—Stadtentwicklung und Stadtgestaltung
Medizinische Universität Wien
—Klinik für Psychoanalyse
und Psychotherapie
St. Anna Kinderkrebsforschung
Zahnarzt Dr. Weber
Dienstleistung/Handel
3s Unternehmensberatung
Anukoo Fair Fashion
EZA Fairer Handel GmbH
bene Büromöbel/CCP Heye
LIG – Landesimmobilien-
gesellschaft Steiermark
Metallbau Katovits
pitour fashion
TWS Move, Freising
Kulinarik
Grünstern Gartenküche
Neubau Gastronomie GmbH
Weingut Weninger, Horitschon
Weingut Weninger, Sopron-Balf
2017
Schönste Bücher Österreichs ’16 (A): Nominiert zum Staatspreis – Filmlandschaft Niederösterreich
2015
Golden Pixel Award (A): Sieger in der Kategorie "Multi-sensorische Projekte" – YoVA4
2012
Schönste Bücher Österreichs ’11 (A): Staatspreis – CCRI Report 2009-2010
2011
Graphis’ 100 Best Annual Reports (USA): Gold – CeMM Research Report 2008
2010
Green Panther (A): Gold – Corporate Design: Universalmuseum Joanneum
2009
CCA, Creativ Club Austria (A): Silber – Jahresberichte: 2003–2008 Kunsthaus Graz
2008
Josef Binder Award (A): Auszeichnung – Kommunikationsdesign: Imagefolder, Weingut Weninger Balf
2007
EULDA, European Logo Design Annual (ES): Best of Nation – Raumfilm Filmproduktion
Schönste Bücher Österreichs (A): Auszeichnung – Im Wirtshaus, Katalog, Wien Museum
2006
Josef Binder Award (A): Auszeichnung – Packaging: LP-Ausstattung Radio Snacks, Café Drechsler
EULDA, European Logo Design Annual (ES): Award Winner – 3s Unternehmensberatung, Award Winner – ega: frauen im zentrum, Award Winner – Kunsthaus Graz
Golden Pixel Award (A): 3. Platz – Business Projekte: Weningers Bodenschätze, Weingut Weninger
2005
CCA, Creativ Club Austria (A): Gold – Neue Medien: orbrock, Website, Bronze – Corporate Design: Imagebroschüre pitour fashion
2004
Josef Binder Award (A): Gold – Editorial: LINK, Magazin, Graz 2003
21. Grafik Biennale Brünn (CZ): Best Design Award – New Media: Fritsch-Roessle-Titz, Website
CCA, Creativ Club Austria (A): Silber – Neue Medien: lichtwitz.com, Website
Green Panther Awards (A): Gold – Corporate Design: Kunsthaus Graz, Bronze – Editorial Design: Ausstellungskataloge Kunsthaus Graz
2003
CCA, Creativ Club Austria (A): Gold – Neue Medien: Monika Plakolm Fotorepräsentanz, Website Bronze – Neue Medien: Café Drechsler, Website
2002
CCA, Creativ Club Austria (A): Bronze – Editorial Design: TeleVisions, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Wien
Design Austria
Interessensvertretung für Designer auf nationaler und internationaler Ebene. Österreichs erste Adresse für Design seit 1927. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.300 Mitglieder aus verschiedenen Sparten für Österreich als Designnation.
Typographische Gesellschaft Austria
Die tga versteht sich als Interessenvertretung von Designern, die Typographie schätzen und bietet dem typographischen Anspruch und Fachwissen in Österreich ein Forum.
Schnittpunkt Ausstellungstheorie und -praxis
Ein offenes, transnationales Netzwerk für AkteurInnen sowie Interessierte des Ausstellungs- und Museumsfeldes.
Austrian Standards
Als Mitglied des Komitee 144 ist Kriso Leinfellner u.a. Co-Autor der ÖNORM A 3012 "Visuelle Leitsysteme für die Öffentlichkeitsinformation"
Wiener Secession
Kriso Leinfellner ist ordentliches Mitglied der Künstlervereinigung Wiener Secession.