Neben der grafischen Ausstellungsgestaltung und dem Orientierungssystem sind Lichtwitz auch für Teile der umfangreichen Werbemaßnahmen für die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 in Schloss Pöggstall verantwortlich – als Gewinner eines entsprechenden geladenen Wettbewerbs. Die zusammenhängende Gestaltung aller grafischen Anwendungen im rahmen des Projekts garantiert eine einheitliche Tonalität im Marktauftritt und sorgt damit für eine stärkere Wiedererkennbarkeit.
Das Thema "Recht" ist ein Abstraktum und somit schwierig zu visualisieren. Sucht man im Internet Bilder zum Begriff Recht, finden sich hunderte Varianten der Figur der Justitia mit ihrer Waage, des Richterhammers, oder auf Aktenbergen liegende Brillen – und zahllose mehr oder weniger kreativ durch die Luft wirbelnde Paragrafenzeichen. Nachdem sich fast sämtliche Buchcover zum Thema sich dieses knappen Vokabulars bedienen, sollte hier ein anderer Weg gesucht werden.
Die Verwendung von echter, gescannter Handschrift (kein Handschrift-Zeichensatz) in Verbindung mit zwei ausgewählten Textschriften und punktierten, horizontalen Linien erinnert an die Ästhethik eines Formulars – während das verwendete Gelb (auch die Hausfarbe der NÖ Kulturabteilung) für Aktualität, Kreativität und Verstand steht.
Recht soll nicht als etwas vermittelt werden, was von irgendjemandem irgendwann einmal gemacht wurde und unser Leben einengt. Vielmehr ist Recht lebendig, wird von den Menschen selbst verfasst und laufend verhandelt, um ihr Miteinander zu organisieren.
Erscheinungsbild, Geschäftsausstattung, Folder, Pressematerial, etc.
Mitarbeit
Christoph Aichinger
Rita Atteneder
Rebecca Bienenstein
Christina Güttl
Sylvia Kostenzer
Carolin Riedelsberger
gewonnener Wettbewerb Oktober 2015,
Überarbeitungen 2016,
Anwendungen 2016/17